Impressum
Berufliche Schule
Home
Medien
Berufliche Schule
Naturwissenschaften
Gymnasium
allgemeinbild. Schule
Informatik

Software aus und für ...

Landeslogo Mecklenburg-Vorpommern; genehmigt durch Staatskanzlei am 23.07.2002

MECKLENBURG-VORPOMMERN

LineVert
LineVert

Zwar wurden die nachfolgenden Kurse für die Berufsschule entwickelt, sie sind aber bestimmt nicht auf dieselbige beschränkt.

Medium / Kurs / Skript

Kurzbeschreibung

Bezugsquelle

Textverarbeitung mit WORD 97 (für gastronomische Berufe)

Der Kurs stellt alle wesentlichen Arbeiten mit einem Textverarbeitungssystem der Kategorie microsoft WORD vor. Die Übungsaufgaben sind am Berufsbild Gastronomie orientiert.

Download

(ZIP, <1,1 MB)

 

Ernährungslehre für die Sek. II (Fachoberschule, Fachgymnasium, Gymnasium)

!! neu ab 2009

Abschnitte der Ernährungslehre in einer modernen Betrachtung, oft tiefgründiger und weiter gefasst als einige Lehrbücher. Als Lehrbuchersatz, Ergänzungs-, Nachschlage oder Selbststudienmaterial geeignet. Dabei wurde aber im Vergleich z.B. zu de.wikipedia.org darauf geachtet, dass ein einheitliches Anspruchsniveau zugrunde liegt. Freie Literatur für Fachoberschule, Fachgymnasium, Gymnasium usw. ist sehr selten.

verschiedene Versionen:

Download’s auf der NaWi-Seite

Ernährungslehre (für gastronomische Berufe)

Wenn Sie mehr über Nahrungsmittel, ihre Inhaltsstoffe, Ernährung usw. unterrichten oder lernen wollen, dann hilft Ihnen dieses Heftchen vielleicht weiter.

Die Ernährungslehre wird hier von modernen, naturwissenschaftlichen Standpunkten aus betrachtet.

Teile (neuere und ältere Versionen, z.T. thematisch und für ein einfaches Benutzen geteilt):

verschiedene Versionen:

Download’s auf der NaWi-Seite

Lebensmittelbestandteile
Teil1
: Einleitung, Sinne, Energiehaushalt, Fette, Kohlenhydrate, Eiweiße
Teil2: Ballaststoffe, Vitamine, Mineralstoffe, ..., Energie

 

Stoff- und Energiewechsel

 

Gesunde Ernährung und ernährungsbedingte Krankheiten

 

 

 

Derzeit wird an einer verbesserten und erweiterten Version gearbeitet. Vorwärtsweisende Kritiken, Fehlerhinweise, Wünsche und Vorschläge bitte an: drews@lern-soft-projekt.de

 

 

Tabellenkalkulation mit EXCEL (für kaufmännische Berufe)

Dieser recht umfangreiche Kurs wurde für Berufsschüler im Bereich kufmännische Berufe entwickelt. Neben kurzen “theoretischen” Einführungen werden immer praktische Beispiele besprochen. Zu fast jedem Thema sind Aufgaben zum Nachvollzug der vorgestellten Techniken usw. enthalten. Weitere Aufgaben fordern zum Anwenden des Gelernten auf und für die Schüler mit “gehobenen” Niveau sind weiterführende Aufgaben mit Knobel-Charakter enthalten.

Der Kurs wird noch weiterentwickelt. Die derzeitige Version ist aber schon recht rund und kann begleitend eingesetzt werden.

Download (PDF, < 1,2 MB)

Teildrucke der Endversion (Jan. 2007): !!! Diese PDF-Dateien sind für die Arbeit in Computerkabinetten gedacht und können nicht gedruckt werden!!!

Der Teildruck “Alternativen” beschäftigt sich vorrangig mit den Funktionen SUMMEWENN, ZÄHLENWENN, WENN, SVERWEIS und WVERWEIS).
Die Diagrammerstellung und -formatierung - nebst einwenig Theorie - findet sich im Teil “Diagramme”.

Download (Teil: Alternativen)
(PDF, <0,4 MB)

Download (Teil: Diagramme)
(PDF, < 1,3 MB)

 

Biologie für die Sek. II (Fachoberschule, Fachgymnasium, Gymnasium)

!! neu ab 2009

Abschnitte der Biologie in einer modernen Betrachtung, oft tiefgründiger und weiter gefasst als einige Lehrbücher. Als Lehrbuchersatz, Ergänzungs-, Nachschlage oder Selbststudienmaterial geeignet. Dabei wurde aber im Vergleich z.B. zu de.wikipedia.org darauf geachtet, dass ein einheitliches Anspruchsniveau zugrunde liegt. Freie Literatur für Fachoberschule, Fachgymnasium, Gymnasium usw. ist doch recht rah.

Teile:

 

Cytologie
Stoff- und Energiewechsel
Genetik
Neurophysiologie
Ökologie (noch im Sammelstadium)

verschiedene Versionen:

Download’s auf der NaWi-Seite

Biologie für die Fachoberschule

Die Biologie in einer modernen Betrachtung, tiefgründiger und weiter gefasst als einige Lehrbücher. Z.T. auch als Lehrbuchersatz geeignet, (Literatur für FOS und FG ist doch recht rah.)

(Arbeitsversion: z.Z. (Dez. 2008) enthalten: Cytologie, Stoff- u. Energiewechsel (SEW), Genetik)

verschiedene Versionen:

Download’s auf der NaWi-Seite

Chemie für Biologie und Ernährungslehre

Die Chemie ist für viele Biologie- oder Ernährungslehre-Interessierte oder -Lernende ein Problemfach. Oft fehlen die Grundlagen oder spezielle Kenntnisse sind für die Lösung konkreter Fachaufgaben notwendig, aber nicht mehr vorhanden und die alten guten Lehrbücher nicht mehr verfügbar. Hier können diese Skripte helfen. Die Sachverhalte werden ausgehend von allgemeinen oder im Skript vorher erklärten Kenntnissen aufgearbeitet. Oftmals versuchen wir neue Ansätze, die einen alternativen Zugang ermöglichen.

verschiedene Versionen:

Download’s auf der NaWi-Seite

 

Arbeitstechniken, Methoden, Verfahren und Kompetenzen

In dieses Skript werden die verschiedenen Schüler- und Lern-Tätigkeiten vorgestellt. Daneben spielen Methoden zur Problem- und Aufgaben-Lösung und zur Prüfungsvorbereitung eine wichtige Rolle. Das Skript ist vor allem als Ergänzungs-, Nachschlage oder Selbststudienmaterial geeignet.

verschiedene Versionen:

Download’s auf der Gymnasium-Seite

 

 

 

 

[Home] [Software] [Medien] [Kontakt] [über uns] [Extras] [Chat] [SiteMap]

 (c,p) 2001-2016 lsp: dre 

 letzte Änderung: 07 Januar, 2018

 

drews@lern-soft-projekt.de