Impressum
Referenzen StaMa MV BS
Home
StaMa MV BS
StaMa Screen 1
StaMa Screen 2
Download
Referenz

Software aus und für ...

Landeslogo Mecklenburg-Vorpommern; genehmigt durch Staatskanzlei am 23.07.2002
LineVert
LineVert

Bad Doberan, den 08.11.2003

Referenz zum Statistikmanager „StaMaMV BS“

Seit drei Jahren benutzen wir das Programm StaMaMV BS der Firma lern-soft-projekt.

Unsere Entscheidung für dieses Programm hatte mehrere Aspekte. Zunächst suchten wir ein preisgünstiges Programm, das mit unseren Mitteln sicher zu der vom Statistischen Landesamt geforderten Datenstruktur auf elektronischem Datenträger führte. Ein weiterer wesentlicher Aspekt sollte unsere Sicherheit sein; das Personal der Schule sollte das Gefühl behalten, ihre erarbeiteten statistischen Werte werden nur in einer anderen Form an die übergeordneten Stellen gemeldet. Der Inhalt musste sowohl von der Schulleitung, vom Sekretariat als auch von den Klassenlehrern interpretierbar sein. Des Weiteren sollte es eine spürbare Rationalisierung für die Mitarbeiter geben; die dreifache Ausfertigung der Bögen sollte entfallen. Durch die relativ einfache Handhabung des genannten Programms gelang die Umstellung auf elektronische Medien sehr gut und trotz der jährlich nur einmaligen Benutzung kommen die Schulsekretärinnen sehr gut mit dem Programm klar. Durch das Datenbankprinzip ist eine echte Parallelarbeit der Beteiligten möglich. Die Wiederverwendbarkeit der Stammdaten im Folgejahr und die zunehmend aus dem Schulverwaltungsprogramm importierten Eingangsdaten erleichtern von Jahr zu Jahr den Aufwand. Die diesjährige Schulstatistik für ca. 1700 Schüler in 68 Klassen wurde in 3 Tagen erstellt und an das Statistische Landesamt per e-mail gesandt. Die Fehlerquote konnte durch die PLAUSI-Tests auf ein Minimum reduziert werden. Bei auftretenden Schwierigkeiten half uns Herr Drews kompetent und in kürzester Zeit. Da es an unserer Bildungseinrichtung im Schulverwaltungsbereich noch zahlreiche Störstellen (z.B. starke Fluktuationen bei den Auszubildenden, Klassenum- und – neubildungen, fehlende Schüler- und Betriebsdaten, ….) gibt, werden wir auch künftig dieses Programm zur Kontrolle unserer statistischen Daten nutzen, um nicht unkontrolliert berechnete Daten zu melden. Dieses Programm ist eine bewährte Schnittstelle zwischen jedem Schulverwaltungsprogramm, der Schulleitung und dem Statistischen Landesamt.

Uwe Collin

Stellvertretender Schulleiter

hier könnte Ihre Meinung/Ihr Testbericht ... stehen

schreiben Sie doch eine entsprechende Mail an: drews@lern-soft-projekt.de

MECKLENBURG-VORPOMMERN

[Home] [Software] [Medien] [Kontakt] [über uns] [Extras] [Chat] [SiteMap]

 (c,p) 2001-2016 lsp: dre 

 letzte Änderung: 07 Januar, 2018

 

drews@lern-soft-projekt.de