Impressum
LineVert
Home
Medien
Berufliche Schule
Naturwissenschaften
Gymnasium
allgemeinbild. Schule
Informatik
Gymnasium

Viele der Kurse, Materialien und Medien sind ursprünglich für den Einsatz im Gymnasium erstellt worden. Die Datenverarbeitungs-Kurse sind mehrfach erprobt und werden auch von anderen Lehrkräften eingesetzt.

Speziell für einen Projekt-Kurs “Spiele, Modellbildung und Simulation” ist dieses Skipt zusammengestellt worden.

Der Projekt-Kurs beschäftigte sich mit diversen Modellen, Simulationen und naturwissenschaftlichen Spielen sowie verschiedenster Software zum Thema. Der Kurs selbst konnte nur einmal von mir durchgeführt werden, so daß in das Skript nur erste Ansätze und Inhalte eingeflossen sind.

Für den Teil der Modellierung und Simulation hat sich das Programm Dynasys von Herrn Hupfeld (DynaSoft) bewährt. (nicht garantierter und inhaltlich von unseren Seiten unabhängiger Link: www.hupfeld-hamm.de/)

Für andere sei das Skript mehr eine Orientierung für einen möglichen Kurs als ein Arbeitsmaterial.

Gerade für dieses Material würde ich mich über Zuarbeiten, Erweiterungen und Verbesserungen sehr freuen.

Projekt-Kurs “Informatik”

Download

Kurs-Skript (Arbeitsversion!)

(ZIP, < 1,1 MB)

Download

kleine Programm-Sammlung

(ZIP, < KB)

Software aus und für ...

Landeslogo Mecklenburg-Vorpommern; genehmigt durch Staatskanzlei am 23.07.2002
LineVert

Arbeitstechniken, Methoden, Verfahren und Kompetenzen

Kurzbeschreibung

In dieses Skript werden die verschiedenen Schüler- und Lern-Tätigkeiten vorgestellt. Daneben spielen Methoden zur Problem- und Aufgaben-Lösung und zur Prüfungsvorbereitung eine wichtige Rolle. Das Skript ist vor allem als Ergänzungs-, Nachschlage oder Selbststudienmaterial geeignet.

Titel / Thema / Kurs / Skript

Version (Datum) (Dateityp Dateigröße)

Arbeitstechniken, Methoden, Verfahren und Kompetenzen

Version (2023)
(PDF 7 MB)

Version 0.11 (2015)
(PDF < 6 MB)

nicht druckbare Versionnichtdruckbare Version

Version 0.11 (2014)
(PDF < 6 MB)

nicht druckbare Version
nichtdruckbare Version

MECKLENBURG-VORPOMMERN

[Home] [Software] [Medien] [Kontakt] [über uns] [Extras] [Chat] [SiteMap]

  (c,p) 2001-2023 lsp: dre 

 letzte Änderung: 29 Dezember, 2023

 

drews@lern-soft-projekt.de